Ingrid und Edwin Schicker

Unsere Homepage

Mein Wortschatztrainer

Mein Wortschatztrainer ist ein von mir programmiertes leistungsfähiges Windowsprogramm, um Vokabeln zu trainieren. Es stehen dafür die Vokabeln zu vielen Schulbüchern in Bayern zur Verfügung.

Mein Wortschatztrainer existiert seit über 20 Jahren und wurde ständig weiterentwickelt. Im Folgenden sind die wichtigsten Programmeigenschaften aufgezählt:

  • In einem Intensivtraining werden die Vokabeln einzelner Kapitel abgefragt. Vokabeln, die beherrscht werden, werden aussortiert. Die anderen Vokabeln werden immer wieder abgefragt, bis auch diese korrekt angegeben werden. Damit werden die "hartnäckigen" Vokabeln besonders intensiv gepaukt.
  • Im Lernkarteitraining wird eine elektronische Lernkartei angelegt. Anders als in der Realität lassen sich beliebig viele solche Lernkartei fast spielerisch einfach aus dem Gesamtwortschatz erstellen. Alle Vokabeln befinden sich zu Beginn in der ersten (linken) Kartei. Jede korrekt beantwortete Vokabel wandert dann automatisch in die zweite rechts davon befindliche Kartei. Insgesamt gibt es fünf Karteien. Nach einigen Tagen wird man auch die dritte oder vierte oder fünfte Kartei wieder trainieren. Hat man Vokabeln vergessen, so landen diese wieder in der ersten Kartei.
  • Der Wortschatztrainer erlaubt individuelle persönliche Einstellungen. So kann man seinen Namen eintragen, eine eigene Startmelodie und ein eigenes Hintergrundbild definieren. Auch die Art der Abfrage kann einstellt werden: Soll auch die Grammatik mit abgefragt werden? Wie lange soll nach dem Anzeigen der korrekten Antwort gewartet werden? Welcher Sound soll nach den einzelnen Ergebnissen verwendet werden? All dies kann eingestellt werden und bleibt beim nächsten Start des Trainers erhalten.
  • Seit September 2017 unterstützt Mein Wortschatztrainer auch Stimmausgaben. Damit kann das Programm Vokabeln auch mit synthetischen Stimmen in Englisch oder Französisch ausgeben.
  • Natürlich enthält der Wortschatztrainer auch eine Hilfedatei, in der alle Menüs und alle Fenster ausführlich erklärt werden.

Insgesamt ist mein Wortschatztrainer eine hervorragende Möglichkeit zum Trainieren von Vokabeln, seien es Vokabeln in Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, Italienisch oder Portugiesisch. Der Trainer enthält keinen Schnickschnack, dafür aber alle notwendigen Mittel, um Vokabeln wirklich gut zu trainieren.

Übersicht

Auf den Unterseiten finden Sie:

  • unter FAQ: Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten
  • unter Meinungen: Immer wieder erhalte ich Rückmeldungen, fast ausschließlich sehr positive. Einige habe ich hier aufgelistet
  • unter Zusatzhinweise: Der Wortschatztrainer ist im Wesentlichen selbsterklärend. Es kann bei Bedarf auch jederzeit die im Trainer integrierte Hilfe aufgerufen werden. Aber ein paar Zusatzhinweise gebe ich gerne zusätzlich.
  • unter Vokabeleditor: Dem Wortschatztrainer ist auch ein Vokabeleditor beigefügt. Er ist relativ rudimentär aufgebaut und besitzt auch keine eingebaute Hilfe. Hier ist eine kleine Anleitung angefügt.